Angewendete Massagen
Angewendete Massage Techniken:
Klassische Massage:
Durch unterschiedliche Grifftechniken lösen sich Muskelverspannungen. Durch die Reize, nimmt die Spannung im Muskel ab und er lässt locker. Die bessere Durchblutung versorgt den Körper mit mehr Sauerstoff. Außerdem wird der Lymphfluss und der Stoffwechsel angeregt.
Durch eine Massage werden Endorphine ausgestoßen, die sogenannten Glückshormone. Das reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern baut auch Stress ab, und stärkt automatisch das Immunsystem und macht den Körper bereit, sich selbst zu heilen.
Durch eine Massage werden Endorphine ausgestoßen, die sogenannten Glückshormone. Das reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern baut auch Stress ab, und stärkt automatisch das Immunsystem und macht den Körper bereit, sich selbst zu heilen.
Akupunktmassage nach Penzel
Die Akupunktmassage arbeitet als Regulationstherapie auf der Grundlage der chinesischen Energielehre. Primär arbeitet man mit einem Metallstäbchen entlang der Meridiane , die Energiemangel oder -fülle aufweisen. Sekundär können die Akupunkturpunkte noch mitstimuliert werden. Das Hauptsächliche Ziel der Behandlung ist, dass die Energie durch den gesamte Körper - und an allen Meridianen entlang - zirkulieren kann. Ebenso werden vorhandene Narben in der Behandlung berücksichtigt, da diese Störungen und Beschwerden auslösen können. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Methode ist eine energetisch-physiologische Behandlung der Wirbelsäule und Gelenke.
Fußreflexzonenmassage
Die Reflexzonentherapie geht von einem ganzheitlichen Körperbild aus. Alle Körperteile sind der Lehre nach miteinander verbunden. Der menschliche Körper spiegelt sich im Fuss. Es werden die verschiedenen Reflexzonen durch Druckmassage aktiviert, was die Durchblutung in den entsprechenden Zonen und auch in den Organen erhöht. Diese Massage hilft zur Entspannung und zum Stressabbau.
Dorn - Breuss Massage:
Generell wird bei diese Methode die Wirbelsäule durch eine sanfte Massage mit Johanniskrautöl gestreckt und von Spannungen befreit. Nach diesem Vorgang werden verschobenen Wirbel durch gezielte Massagetechniken wieder eingerichtet. Man kann die Breuss-Massage nicht nur bei Rückenleiden einsetzen, sondern auch für Entspannung, Regeneration und Vorbeugung.
Schröpfen
Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, bei dem auf einem begrenzten Hautareal ein Unterdruck aufgebracht wird. Es wird in der Alternativmedizin als ausleitendes Verfahren eingesetzt.
Gua Sha
Gua Sha ist eine volksheilkundliche Heilmethode aus China. Mit einer abgerundete Kante wird wiederholt über die eingeölte Haut geschabt. Die Behandlung ist in den allermeisten Fällen schmerzfrei und führt typischerweise zu einer spontanen Erleichterung.
Moxalampe:
Herzstück dieser Lampe ist eine spezielle "Energieblatte". Diese ist mit 33 für den menschlichen Körper wichtigen Mineralien beschichtet. Die Platte wird durch eine Heizspirale erwärmt, was die Elemente darin zum "schwingen" anregt. Dies ist auch der Grund dafür, dass die positive Wirkung der Moxalampe auf dem Menschen weit über die Heilmöglichkeit einer bloßen Wärmebehandlung hinausgeht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen